War 3 mal in Auktion. 2 x ein Spaßbieter in den letzten Sekunden als Höchstbietender. Jetzt doch noch mal in Auktion. Mehr gleisige Verkaufsunternehmungen bis hin zu selber ausschlachten Pläne.
DER KM STAND IST AUF AUF EINEM der FOTOS 83 KM NIEDRIGER, da ich mit dem Auto noch mal fahren musste. Foto: 168879 km, jetzt: 168962 km. Tankanzeige ist auch etwas weniger als auf dem Foto. Foto: knapp über halb voll. Jetzt: zwischen Viertel und Halbvoll. Bei Verkauf kann ich etwas nachfüllen.
⚠️ BASTLER-FAHRZEUG / ERSATZTEILLAGER ⚠️
Nur
bedingt fahrbereit – siehe detaillierte Mängelliste weiter
unten.
Abholung
mit Anhänger dringend empfohlen und wünschenswert!
💰 STARTPREIS: 139,- €
(Allein die neuen Ersatzteile zum Ausbauen haben einen höheren Wert!)
WICHTIGER
HINWEIS ZUR ABHOLUNG:
Mit dem Auto direkt auf eigener
Achse zu fahren, erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr! Der Wagen
steht nun wieder eine Weile. Zwischenzeitlich vom 09.06. bis 12.06.2026) bin ich 83 km einwandfrei damit gefahren. Die Geräusche und nachlassende Servo Lenkung (Servopumpe und even. anderes) haben sehr gestört.
RECHTLICHER HINWEIS (Privatverkauf): Der Verkauf erfolgt ausdrücklich als Bastlerfahrzeug / defekt / zum Ausschlachten unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung. Keine Gewährleistung, keine Garantie und keine Rücknahme.
🌟 DER MOTOR & DIE LAUFLEISTUNG
Kilometerstand: Nur 168.962 km
Zustand: Der Motor war in all den Jahren immer SEHR GUT und zuverlässig. Er läuft mechanisch gesund und rund!
Potenzial: Aufgrund der geringen Laufleistung und der Zuverlässigkeit ist er hervorragend als Austauschmotor oder zum Wiederaufbau geeignet.
Motorcode: ANV | Motornummer: 1401/2733677
💎 WERTVOLLE NEUTEILE (Eingebaut 2024 – 2025):
Hier wurden kürzlich noch folgende Ersatzteile eingebaut. Die Teile sind ideal zum Ausschlachten oder Verwerten:
WINDSCHUTZSCHEIBE: Neu 2024, wegen Hagelschlag von 2023 fachmännisch eingebaut. (siehe Foto).
LICHTMASCHINE: Generalüberholt, optisch wie neu und voll funktionsfähig
M+S ALLWETTER-REIFEN: Mit Schneeflockensymbol, alle 4 Reifen haben noch ca. 6 mm Profil!
AUSPUFF-ENDTOPF: Neu eingebaut und zusätzlich mit Zinkspray gegen Rost geschützt.
Zusätzlich neu: Bosch-Scheibenwischer, Türschlosszylinder (Fahrer- & Beifahrertür), Radzierkappen.
🛠️ FAHRZEUGDATEN:
Schlüsselnummern: zu 2.1: 0603 | zu 2.2: 4500 (1L / 8)
Erstzulassung: 26.03.1999
TÜV / ASU: Gültig bis September 2026
Fahrgestellnummer: WVWZZZ6XZYW017273
Hubraum/Leistung (P.1/P.2/P.4): 00999 ccm | 037 kW / 5000 min⁻¹ | 152 km/h
Vorbesitzer: 2 (davon die 1. Person nur sehr kurzzeitig). Seit ca. 6 Jahren in meinem Besitz.
❌ MÄNGEL-DIAGNOSE (Laut Werkstattbericht vom Mai 2026)
Die Werkstatt meinte jedoch, ich könne trotz dieser Mängel noch den Tank und den 20 L. Kanister leer fahren. Das wollte ich aber nicht machen,
Das Auto stand leider 7 Monate über den Winter (Nov. 2025 – Mai 2026) im Freien, da ich das Geld für die ursprüngliche Reparatur nicht hatte. Dadurch sind vorzeitig schwere Standschäden entstanden:
Schweller an allen 4 Ecken durchgerostet
Querlenker-Lager und Querlenker selbst durchgerostet
Stoßdämpfer hinten mit Ölverlust
Stabilisator stark angerostet
Scheinwerfer blind
Servopumpe macht Geräusche & Servoleitungen mit beginnender Undichtigkeit
Ölwanne und Getriebe undicht
Türgriff Fahrerseite fehlt innen
Ursprungsmangel: Ein Simmerring (Kurbelgehäuseentlüftung o.ä.) ist undicht. Der Kostenvoranschlag hierfür betrug am 03.11.2025 allein 385,- €. Für Schrauber in Eigenregie aber günstig zu machen.
Weitere kleinere Mängel:
Zentralverriegelung defekt (daher deaktiviert).
Fahrertür innen lässt sich nur mit einer Schnur heranziehen/schließen.
Beifahrerseite Fensterheber defekt (Fenster öffnet nicht).
Heckklappe bleibt nicht von alleine offen (Dämpfer lahm – hält aber super mit einem Bambusstab). Öffnungsgriff beschädigt, funktioniert aber.
Seitentüren klackern beim Öffnen/Schließen.
Außenspiegel Beifahrerseite minimal beschädigt (Ersatz-Spiegeleinsatz liegt bei).
Leichte Karosserieschäden vorne/hinten und unschöner Lack auf der Motorhaube (siehe Detailfotos). Weitere unbekannte Mängel durch die Standzeit möglich.
📜 HISTORIE / ZU DEN FOTOS und Spaßbieter unerwünscht:
Ich habe das Auto in meiner Zeit 3x erfolgreich über den TÜV gebracht. Früher wurde es teilweise scheckheftgepflegt, später habe ich einige privaten Reparaturen dokumentiert. 2020 wurden in Norddeutschland umfassende Arbeiten (u.a. Zündkerzen, Ölwechsel, Radbremszylinder, Bremsbeläge hinten, Drosselklappe gereinigt) von einem befreundeten Mercedes-Fachmechaniker absolut professionell durchgeführt. (Jemand, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat). Und: Scharnier Fahrertür, Endschalldämpfer, Bremsflüssigkeit. gewechselt, Dichtmasse für Ölwanne, Dichtung für KW (Kurbelwellenentlüftung). und teilweise mit aufgeführt, was nicht für den TÜV musste, aber gut für das Auto ist.
Ich stelle 22 Top-Fotos - teilweise beschriftet (mit Canon RAW erstellt) ein, auf denen die Neuteile (Lichtmaschine sticht schön neu hervor und neue Windschutzscheib.) genau zu sehen sind, sowie Zustand des Fahrzeuges und äußere Schäden. Ein Foto zeigt den Hagelschaden von 2023 an der vorherigen Windschutzscheibe. Eine Collage zeigt den aktuellen Hagelschutz für Unwetter (nicht im Lieferumfang). Der tägl. Wetterbericht gehört seit dem noch mehr dazu (DWD Hessen und Wetter.com)
Die Auktion war im Mai schon einmal eingestellt (End-Gebot 203,- €, 4 Bieter), leider ist der Höchstbieter unzuverlässig zurückgetreten. Daher nun die neue Chance für ehrliche Bastler! In Zukunft lasse ich mich auf so etwas nicht ein. Wer bei einem Auto bietet sollte ernsthaft kaufen wollen - und sich klar sein wofür er bietet. Niemand sollte bei einer Fahrzeug-Auktion durch mehrmaliges Bieten der Höchstbietende sein, und dann zurücktreten wollen. Das kann ein ziemlicher Schaden für den Verkäufer sein. Die unterlegenen Bieter haben sich vermutlich in der Zwischenzeit anders umgeschaut und konnten nicht mehr zugreifen. Ein riesiger Zeitaufwand für mich, und ein finanzieller Verlust für den Geld-knappen Moment. Mit etwas Glück kann es sich zum Vorteil wenden. Das Angebot ist wesentlich verbessert durch intensive Bearbeitung des Textes und der Fotos. Immerhin habe ich eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung. Ich hoffe, dass ich sie für so etwas niemals einsetzen muss.Jetzt stelle ich ein drittes mal ein mit reduziertem Preis und klarere Überschrift in Bezug auf Bastler. Beim 2. mal einstellen waren zwar 19 Beobachter, aber vermutlich nicht genügend Bastler dabei.
Diesmal hat sich wieder ein Spaßbieter in den letzten Sekunden als Höchstbietender hervorgetan. ACHTUNG SPASSBIETER steht schon in seinen insgesamt 3 Bewertungen.
📦 LIEFERUMFANG:
VW Lupo (wie beschrieben als Bastlerfahrzeug/Ersatzteillager)
6 Schlüssel (+ 1 Kunststoff-Notschlüssel)
KFZ-Brief & KFZ-Schein
Diverse TÜV- und ASU-Bescheinigungen, Mappe mit Bedienungsanleitung & Serviceheft
Reserverad (vom Kofferraum zugänglich), einfacher Wagenheber, Radmutternschlüssel
Warndreieck, Verbandskasten, 1 alte Warnweste
Ersatz-Spiegeleinsatz für die Beifahrerseite
Blaupunkt Radio (nicht angeschlossen, Boxen in den Türen sind in Ordnung)
🎁 KOSTENLOSE BEIGABE (falls vom Käufer gewünscht): 3 passende alte Stahlfelgen mit M+S Reifen (ca. 4 mm Profil) – siehe die letzten 2 Fotos. Passend für dieses Fahrzeug. Sie waren einige Zeit montiert.